Printout Header
Windows Logo

HowTo:


Freigabe-Unterordner unsichtbar machen für Benutzer ohne Berechtigung


Ab Windows Server 2003 SP1 gibt es den Mechanismus Access Based Enumeration (ABE) für Windows Freigaben. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit von Windows, in Freigaben den entsprechenden Clients nur diejenigen Unterverzeichnisse zu zeigen, auf die Sie mindestens Leseberechtigung haben.

Dieses Verbergen der Verzeichnisse, auf die man keine Rechte hat, erfordert neben dem Windows Server 2003 SP1 auch einen Patch:


Download-Seite des ABE Patches.

Download-Seite für das Microsoft-Whitepaper zum Thema Access Based Enumeration.



Access Based Enumeration in der Praxis


Hier ist ein freigegebenes Verzeichnis an einem Windows 2003 Fileserver. Es sind mehrere Unterverzeichnisse vorhanden. Der Benutzer "foeckeler" hat hier nur Berechtigungen auf die Verzeichnisse "foeckeler", "Team A" und "Projekt":


Access Based Enumeration Screenshot

Wir wollen nicht, dass der Benutzer die anderen Verzeichnisse sieht - selbst wenn er dort nicht zugreifen dürfte..... Also flugs den ABE-Patch downloaden und installieren:


ABE Setup Screenshot

In der Eigenschaft des betreffenden Verzeichnisses bekommt man eine zusätzliche Registerkarte:


ABE Setup Screenshot

Ist die Access Based Enumeration dort einmal aktiviert, dann sieht der Benutzer "foeckeler" den folgenden Inhalt der Freigabe:


ABE Screenshot

Anzumerken wäre noch, dass diese Fähigkeit bei NetWare-Fileservern mit der Berechtigung "File Scan" schon seit langem existiert. Microsoft hat hier mit dem Windows Server 2003 SP1 endlich nachgezogen.



zurück zum Verzeichnis der Windows-FAQs