Printout Header
Exchange FAQ Liste

HowTo:


Exchange 2003 SMTP Banner ändern


Der SMTP-Banner wird ausgegeben, wenn ein anderer Netzwerkteilnehmer eine Verbindung zu einem virtuellen SMTP-Server unter Exchange aufbaut:


SMTP Banner Screenshot

Die Banner-Meldung „“ wird auch Connect-Response genannt. In der Standard-Einstellung kann übers Netz ermittelt werden, dass es sich um einen SMTP-Server unter Microsoft Exchange handelt, sogar die genaue Versionsnummer ist sichtbar. Dies ist aus Sicherheitsgründen nicht wünschenswert, die Meldung sollte eher neutral gehalten werden, so dass der Server von außen als eine Art „Black-Box“ erscheint.

Ein besserer Banner wäre z.B. dieser hier:


SMTP Banner Screenshot

Der Connect-Response lässt sich unter Exchange 2003 konfigurieren, indem man die IIS-MetaBase verändert. Es handelt sich dabei um die Konfigurationsdatenbank des Internet Information Servers (Exchange verwendet als SMTP-Server den entsprechenden Systemdienst des IIS).

Um den entsprechenden Wert in der MetaBase z.B. für den virtuellen SMTP-Standardserver auf „SMTP service ready“ zu ändern, bieten sich zwei Methoden an (man kann natürlich anstatt "SMTP service ready" auch einen anderen String angeben):



1. Möglichkeit: Mit dem MetaBase-Editor


Diese Vorgehensweise ist im KB-Artikel Q281224 beschrieben. Zuerst benötigt man den IIS MetaBase-Editor aus dem IIS Ressource Kit. Im KB-Artikel Q232068 bekommt man nähere Infos zum MetaBase Editor und kann dort auch kostenlos die Version 2.2 downloaden.

Nach der Installation des MetaBase Editors ruft man das Tool auf. Bei IIS-Versionen >5.0 bekommt man eine Warnmeldung, dass der Editor nur für IIS 4.0 und 5.0 entwickelt wurde, diese kann man übergehen. Danach zum folgenden Schlüssel gehen: LM\SMTPSvc\1


MetaBase Editor Screenshot

Hier muss ein neuer Eintrag vom Typ String erzeugt werden, der die ID 36907 bekommt. Der Aufruf erfolgt aus dem Kontextmenü des Schlüssels mit der Option New->String und folgenden Optionen:


MetaBase Editor Screenshot

Als Ergebnis erscheint in der Liste der Parameter nun ein neuer Wert „ConnectResponse“ der auch nachträglich noch geändert werden kann.


MetaBase Editor Screenshot

Damit dieser Wert gültig wird, muss der SMTP-Dienst neu gestartet werden. Dies ist bei einem Exchange-Server während der Laufzeit ohne weiteres möglich.


2. Möglichkeit: Mit einem VB-Script


Set SMTPBase = GetObject(„IIS://localhost/SMTPSvc/1“)
SMTPBase.put “ConnectResponse”, “SMTP service ready”
SMTPBase.setinfo


Ich habe ein Batch geschrieben, dass diese Aktion etwas verallgemeinert, der Aufruf des Batches lautet:

smtp-banner <Neuer Banner> <Nummer des virtuellen SMTP-Servers>

Hierbei ist die Angabe der Server-Nummer optional, falls der Parameter fehlt, wird der Banner des virtuellen Standard-Servers (Nummer 1) geändert. Wenn der von Ihnen gewünschte neue Banner Lerrzeichen enthält, muss er in Hochkommata angegeben werden!!


Download Script Download von SmtpBanner.cmd